HSM-Bereich komplexe Neurochirurgie und Neuroradiologie: Bewerbungsverfahren läuft

Im Rahmen des Planungsverfahrens führt das HSM-Fachorgan vor der Zuteilung der Leistungsaufträge ein Bewerbungsverfahren durch. Damit wird den Spitälern Gelegenheit gegeben, ihr Interesse an der Leistungserbringung anzumelden.

Die Kantone sind beauftragt, für den Bereich der hochspezialisierten Medizin (HSM) eine gemeinsame gesamtschweizerische Planung vorzunehmen (Art. 39 Abs. 2bis KVG). Im Rahmen der Umsetzung der Interkantonalen Vereinbarung über die hochspezialisierte Medizin (IVHSM) wurde der Bereich komplexe Neurochirurgie und Neuroradiologie im Jahr 2011 erstmals verbindlich geregelt und die ersten Leistungszuteilungen vergeben. Die Leistungsaufträge – und somit die HSM-Spitalliste in diesem HSM-Bereich – waren bis zum 31. Dezember 2014 befristet und werden nun erneut überprüft.

Die interessierten Spitäler können sich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens (erneut) für einen HSM-Leistungsauftrag für den Bereich der komplexen Neurochirurgie und Neuroradiologie bewerben. Seit dem 17. März 2020 läuft das Bewerbungsverfahren mit einer aufgrund der SARS-CoV-2-Situation verlängerten Frist von vier Monaten bis zum 17. September 2020.

Die Unterlagen finden Sie auf der Website der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) .

Kontakt