H+ Bildung: Tagung zu EPD und Datenschutz

Die Einführung des elektronischen Patientendossiers (EPD) ist eine Herausforderung für Spitäler und Kliniken. Eine andere besteht im sich stets verändernden Datenschutzumfeld. Beides verlangt nach entsprechenden Massnahmen. Die Tagung von H+ Bildung am 4. März in Olten informiert und unterstützt.

Der Schutz der persönlichen Daten von Patientinnen und Patienten ist von höchster Bedeutung, darin sind sich alle einig. In den meisten Institutionen sind sich die Mitarbeitenden aber nicht bewusst, wie weit dieser Schutz geht und wo die Gefahren lauern. Neue Datenschutzrichtlinien in der Schweiz und die Einführung des elektronischen Patientendossiers (EPD) führen zu weiterer Verunsicherung.

H+ Bildung bietet mit der Tagung «Datenschutz und elektronisches Patientendossier» die Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand zu bringen. Zielgruppe sind Spitalangestellte aus den Bereichen Administration, Recht, Informatik, Patientenbetreuung, Medizinalpersonal sowie alle Mitarbeitenden, die in ihrem Arbeitsalltag Personendaten bearbeiten oder mit dem elektronischen Patientendossier zu tun haben werden. In der Tagung werden Fallbeispiele behandelt, es gibt Referate, geleitete Diskussionen und ein Panel.

Das Programm, weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf www.hplus-bildung.ch. Die Tagung kann auch halbtägig besucht werden.

Kontakt