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AngelinaHofstetter
Fachverantwortliche Qualität und Patientensicherheit
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Gesundheitsbezogene Register

 

Patientinnen und Patienten, Gesundheitspolitiker und Leistungserbringer haben ein berechtigtes Interesse an einer qualitativ hochstehenden und gleichzeitig finanzierbaren Gesundheitsversorgung. Gesundheitsbezogene Register übernehmen hierbei eine wichtige Funktion. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung, tragen bei zur Transparenz und Vergleichbarkeit medizinischer Leistungen, sind Grundlage für die klinische und epidemiologische Forschung und liefern wichtige Daten für die Gesundheitspolitik und -planung.

Gemeinsame Empfehlungen zum Aufbau und Betrieb von gesundheitsbezogenen Register
In Anbetracht der stetig wachsenden Anzahl von gesundheitsbezogene Registern haben ANQ, FMH, H+, SAMW und unimedsuisse gemeinsam Empfehlungen für den Aufbau und Betrieb solcher Register formuliert. Die Empfehlungen zielen darauf ab, dass die Erfassung und Verwendung der Daten nach klar definierten Kriterien erfolgen und die Datenqualität gesichert ist. Weiter sollen die Empfehlungen dazu beitragen, Synergien zwischen Datenerhebungsstellen besser zu nutzen sowie die Qualität und Aussagekraft der Daten zu erhöhen.

Die Empfehlungen richten sich in erster Linie an die für die Register verantwortlichen Personen, deren Mitarbeitende und die an Register Teilnehmenden. Zusätzlich sind sie auch für Leistungserbringer, Kranken- und Unfallversicherer sowie für planungsrelevante politische Institutionen interessant.

Die Empfehlungen zum Aufbau und Betrieb von gesundheitsbezogenen Registern sind als E-Book und als PDF unter folgendem Link abrufbar: www.anq.ch/de/empfehlungen-register

Koordinierende Rolle bei den Registern zur hochspezialisierten Medizin
Im Rahmen der interkantonalen Planung der hochspezialisierten Medizin (HSM) haben die HSM-Organe die Erteilung von Leistungsaufträgen an das Mitmachen bei bestimmten Registern geknüpft. Neben der Teilnahme am jeweiligen Register wird auch vorgeschrieben, dass die Qualität der Eingaben im HSM-Register geprüft wird (Validierung der Datenqualität).

In Absprache mit der H+ Vorstandsdelegation HSM übernimmt die Geschäftsstelle H+ eine koordinierende Rolle bei den Registerfragen im Bereich der hochspezialisierten Medizin. Erste Arbeiten konzentrieren sich auf die Leistungsaufträge der hochspezialisierten Viszeralchirurgie. H+ hat in Zusammenarbeit mit dem HSM-Projektsekretariat ein nationales Validierungskonzept zur Prüfung der Datenqualität im HSM-Register Viszeralchirurgie erstellt. SanaCERT übernimmt dem Validierungskonzept folgend den Auftrag zur Prüfung der Datenqualität.

Zahlreiche gesundheitsbezogene Register

Die FMH führt seit 2012 eine Übersicht der ihr gemeldeten Register. Eine Registerübersicht in Anlehnung an die Onlineplattform der FMH ist auch in der Vorlage zum Qualitätsbericht abgebildet, damit die Spitäler und Klinken ihre Teilnahmen an den Registern transparent ausweisen können.